Ab 26.02.21 Neu bei uns im Peppermint:

Warum POIS?

Die Antwort steckt schon im Namen des Projektes, der auch als Firmenname übernommen wurde: POIS – frei übersetzt: Weil!

„Pois“ steht im portugiesischen Sprachgebrauch für die positive Bejahung von Ereignissen und Gegebenheiten. Positiv hat sich auch das Projekt POIS für Erzeuger, zumeist aus dem Süden Portugals, und die stetig steigende Zahl von Genießern des inzwischen mannigfaltigen Angebots an Früchten und anderen Leckereien entwickelt. Am Anfang war die Orange. Mit ein paar Kisten der überaus leckeren Früchte für Freunde hat alles angefangen. Die besondere Qualität und der Überraschungsmoment beim ersten Probieren einer unbehandelten und reif geernteten Orange taten ihr Übriges. Und so wuchs die Zahl der Liebhaber dieser aromatischen Früchte und damit die Zahl der Anfragen.

Schnell wurde beim Kontakt und in Gesprächen vor Ort mit den Kleinerzeugern klar, dass diese kaum mehr eine reale Chance haben, Ihre Waren zu fairen Preisen zu verkaufen. Großabnehmer und Lieferanten der Supermärkte drücken die Preise, so dass für die Bauern kein oder nur noch sehr wenig Profit hängen bleibt.

Und so hat sich POIS zum Ziel gesetzt, nicht nur qualitativ einwandfreie, ehrlich und nachhaltig produzierte Ware von Kleinerzeugern und Landwirten vorwiegend aus Portugal für die Endverbraucher zu liefern, sondern die Erzeuger für Ihre Arbeit und Ernte auch noch fair zu entlohnen.

„POIS ist eine Hoffnung für die Bauern!“ So beschreibt es einer der Erzeuger selbst. Er ist inzwischen zu einer wichtigen Person und Bindeglied zwischen POIS und den Bauern in Portugal geworden. Er hilft bei der Suche nach weiteren ökologischen Landwirten und Produzenten, überprüft die Art und Form der Produktion und des Anbaus und leistet Überzeugungsarbeit im Auftrag von POIS.

So bekommt ein Erzeuger von POIS ungefähr das Vierfache dessen, was er auf dem portugiesischen Großmarkt erhalten würde. Viele der Bauern, die für POIS ernten und arbeiten, können inzwischen wieder ordentlich wirtschaften und Teile ihres Landes neu „beleben“.

Durch POIS kommst du in den Genuss von nachhaltig produzierten und damit wohlschmeckenden und gesunden Produkten. Außerdem sorgst du dafür, dass Bauern und Landwirte in Portugal ein faires Einkommen erzielen und ihr Lebensunterhalt gesichert ist.

Und das schmeckt uns, den Bauern und dir!

Sonstige Neuigkeiten im Peppermint:

                            Ab Mai jetzt 3x im Peppermint:

Unsere neue Sonnenbank ab Februar2020!

Waltersun

Fa. Walter Sonnenstudio-

Einrichtungs GmbH

Engelstr. 30

77716 Haslach i.K.

 

Tel: +49(0)7832 979020

Fax:    +49(0)7832 5146

info(ät)waltersun.de

beng_walter(ät)gmx.de

 

"liken" und automatisch an unseren Gewinnspielen teilnehmen!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Waltersun - Fa. Walter Sonnenstudio-Einrichtungs GmbH
Ohne Sonne kein Leben!
Ohne Sonne kein Leben!
Waltersun - Fa. Walter Sonnenstudio-Einrichtungs GmbH
Waltersun - Fa. Walter Sonnenstudio-Einrichtungs GmbH
Warenkorb